Dorfkäserei Geifertshofen

Eine inspirierende Erfahrung für die angehenden Lebensmitteltechniker*innen

Der Besuch der Dorfkäserei begann mit einer Führung durch die gläserne Produktion. Hier konnten die angehenden Techniker und Technikerinnen den Dicklegungsprozess und das anschließende Pressen der künftigen Käselaibe sehen. Im weiteren Verlauf des Besuches wurden die Bedingungen für den produzierten Käse erläutert und auf die Unterschiede von Bioland und Demeter erzeugter Milch zu konventionell erzeugter Milch eingegangen. Ein wichtiger Aspekt war die Verwendung von tierischem Lab, das Horntragen der Kühe und die Weidedauer und Auswirkungen auf die spätere Käsereifung sowie das Käsearoma.  Die Referentin beeindruckte nicht nur durch ihre profunde Fachkenntnis, sondern auch durch ihre souveräne Art, die komplexe Thematik rund um die Käseherstellung verständlich zu vermitteln und durch ihr Engagement, dieses Wissen an die angehenden Techniker und Technikerinnen weiterzugeben.

Ein Highlight des Besuches war die anschließende Käseverkostung. Vom milden Schnittkäse bis hin zu einem kräftigen, aromatischen Käse bot sich den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ein Geschmackserlebnis der besonderen Art.

                                                                                                                                         Birgit Kaiser

Schulprojekt in Gambia

Peter-Bruckmann-Schule unterstützt „Schulprojekt in Gambia“ – Aktion am Tag der offenen Schule

 

Seit 3 Jahren unterstützen die Azubis der Abteilung Nahrung: Fleischer und Verkäufer ein Schülerhilfsprojekt in Gambia. Initiiert wurde das Projekt vor über 20 Jahren von Familie Korb aus Langenbrettach.
Sie sammeln Spendengelder, vermitteln Patenschaften und helfen damit ganz konkret den Familien und deren Kindern mit dem Schulgeld und Lebensmitteln.

Anlässlich des Tages der offenen Schule Anfang Februar produzierten die Fleischer- und Bäckerazubis frische Weißwürste, Geflügelsaiten, Brötchen und Brezeln sowie Süßstückchen in vielen Variationen.

Beim Verkauf im schuleigenen Bistrocafé kamen als Erlös durch den Verkauf von Kaffeespezialitäten und den selbsthergestellten Produkten 620,00 € zusammen. Der Betrag wird als Spende in diese Aktion investiert. „Wir sind begeistert, wie unsere Schüler den Kindern in Gambia zu Bildung und einem Schulabschluss helfen können“, so der Abteilungsleiter Martin Niestroj.

 

(A. Hauff)

Faszination und Ethik

Besuch der Ausstellung „Körperwelten“ in Stuttgart

In einer unvergesslichen Exkursion besuchten die Schülerinnen des pflegeorientierten Teils der Klasse 2 BFEG/P 1/1 die faszinierende Ausstellung „Körperwelten“ von Gunther von Hagens in Stuttgart. Die plastinierten Ausstellungsstücke zogen die Schülerinnen in ihren Bann, während sie sich inmitten einer Welt aus präparierten Körpern und Organen wiederfanden.

Die lebensechten Darstellungen boten einen einzigartigen Einblick in die Anatomie des menschlichen Körpers, wodurch die Schülerinnen die Möglichkeit hatten, die Komplexität und Schönheit des menschlichen Organismus aus nächster Nähe zu betrachten. Für viele war es eine Erfahrung, die ihre Vorstellungskraft übertraf und ihre Neugierde für die Anatomie weckte.

Im anschließenden Unterricht wurde die Ausstellung auch unter der Fragestellung Wissenschaft und Ethik diskutiert. Gemeinsam wurde die Bedeutung und die Grenze des Wissensgewinnes durch die Ausstellung diskutiert und über die Verantwortung im Umgang mit menschlichen Körpern, welche für die Zwecke der Plastination zur Verfügung gestellt wurden, debattiert.

Es war eine Erfahrung, die nicht nur die wissenschaftliche Neugier weckte, sondern auch die moralische und ethische Diskussion anregte.

Birgit Kaiser

Es wird bunt!

Die Fachkräfte für Lebensmitteltechnik der Peter-Bruckmann-Schule im dritten Ausbildungsjahr starteten wieüblichmit der Projektwoche ins neue Jahr. In dieser Runde wurde es bunt, mit dem Thema „Farben“ galt es, ein kreatives, innovatives und vor allem leckeres Produkt von der Theorie in die Realität umzusetzen. Die Farben Gelb, Rot, Grün, Blau und Orange wurden in den schulischen Werkstätten und Technikumsräumen von den Auszubildenden in fertige Produkte verwandelt.
Nach vier Tagen voller Produktentwicklung folgte die Präsentation auf der Produktmesse in der Peter-Bruckmann-Schule. Hier stellten die Azubis ihre Kreationen den Gästen, Lehrern und Ausbildern vor.
Die Besucher hatten die Möglichkeit herzhafte Proteinriegel, erfrischende IsoGetränke, Kartoffel Cupcakes, ein orientalisches Pesto oder Kürbiskonfitüre zu verkosten. Die angehenden Fachkräfte gaben an den dekorierten Ständen als Team Auskunft über ihre Ideen, Verzehrempfehlungen, den Herstellungsprozess sowie Vorschläge für Umsetzungsmöglichkeiten in der industriellen Produktion.
Mit einem bunten und erfolgreichen Jahresbeginn bereiten sich die Auszubildenden nun auf den Endspurt und die Abschlussprüfung ihrer dreijährigen Ausbildung vor.

Juana Leibbrand

Startschuss für das Abitur 2024

Abi-Camp in Neckarzimmern

Vom 7. bis 9. Februar hat sich der Abiturjahrgang des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums mit seinen Tutorinnen in die Evangelische Jugendbildungsstätte Neckarzimmern zurückgezogen um sich in die Vorbereitung des Abiturs zu stürzen. Drei Tage wurden in großen und kleinen Lerngruppen prüfungsrelevante Themen zusammengefasst und wiederholt. Außerdem bearbeiteten die Schüler*innen Musterprüfungsaufgaben für das schriftliche Abitur vor und konnten für das Fach Englisch die Kommunikationsprüfung simulieren. Dabei standen neben den Tutorinnen auch weitere Fachlehrer*innen zur Verfügung, die extra stundenweise nach Neckarzimmern kamen. Für das leibliche Wohl sorgte die Jugendbildungsstätte mit drei leckeren Mahlzeiten und seitens der Schüler*innen stand reichlich Nervennahrung (von Schokolade über Essiggurken bis Maultaschen) zusätzlich bereit. Abends konnten sich die Gehirnzellen bei Tischkicker, Biliard und Spielen erholen. Parallel dazu konnte die Planung des Abiballs voranschreiten.
Vielen Dank an die Fachlehrer*innen fürs Kommen und Unterstützen. Wir wünschen der Jahrgangsstufe 2 viel Erfolg und Durchhaltevermögen für das bevorstehende Abitur.
Sabine Merz und Stefanie Himmelsbach (Tutorinnen)

Förderpreis 2023

Im Schuljahr 2022/23 ging der Förderpreis der PBS in der Abteilung Gesundheit, Berufsgruppe MFA, an Paula Geisser.

Paula hat ihre Prüfung zur MFA als Jahrgangsbeste bestanden. Durch ihren Fleiß und unermüdlichen Ehrgeiz gelang es ihr, eine herausragende Leistung mit einem Notendurchschnitt von 1,1 zu erreichen.

Wir danken Paula für ihr Engagement innerhalb der Klasse, für ihre stetige Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft und gratulieren ihr recht herzlich.

Alles Gute für deinen weiteren Lebensweg, liebe Paula!

Annemarei Niestroj (Klassenlehrerin)

Zweimal Gold und einmal Silber

„Wir zeigen unser Können“ – unter dem Motto gingen die Auszubildenden im dritten Ausbildungsjahr des Fleischerhandwerks an der Peter-Bruckmann-Schule in den diesjährigen Wurstwettbewerb der SÜFFA.

Jeweils im Team wurden Merguez, Pizzagriller und Wildbratwurst hergestellt. Unterstützt wurden die Teams im Unterricht von Fachpraxislehrer Herr Engelhardt. Nach der Besprechung der Rezeptur und des gesamten Herstellungsvorganges, wurden die Würste in der Schulwerkstatt produziert. Nach dem Verschicken der Würste war die Anspannung unter den Auszubildenden regelrecht spürbar, da sie im Wettbewerb gut abschneiden wollten. Umso stolzer sind die angehenden Metzger über ihr erzieltes Ergebnis. Sie erhielten zweimal die Goldmedaille und einmal Silber.
Herzlichen Glückwunsch.

B. Kaiser

PBS erfolgreich auf der SÜFFA 2023

Schülerinnen und Schüler des 2. Ausbildungsjahres der Verkäufer- und Fleischerklasse siegten gleich viermal beim Berufsschülerwettbewerb der Fleischerfachmesse SÜFFA auf dem Messegelände in Stuttgart.

Ziel des Wettbewerbs war es, in einer Stunde zu einem selbst gewählten Thema, zum Beispiel „Herbstlichte Genüsse“, “Happy Halloween“, „Festa Siciliana“, einen passenden Tisch zu gestalten. Dabei zählten nicht nur die Präsentation, sondern auch die Fingerfertigkeit beim Belegen und Gestalten von Canapés mit einer themenbezogenen Garnitur. Außerdem musste jede Gruppe dazu eine Fleischplatte dekorativ gestalten.

Die vier Bruckmann-Teams setzten sich meisterlich gegen die starke Konkurrenz aus ganz Süddeutschland durch. Alle Heilbronner Teams erhielten eine Medaille: je 2 x Silber und Bronze mit einer Urkunde.

Gut trainiert und unterstützt wurden die erfolgreichen Azubis von ihrem Fachlehrern Frau Kaiser, Frau Hauff und Herrn Engelhardt sowie von ihren Ausbildungsbetrieben der Region Heilbronn-Franken.

Angela Hauff

Welt-Osteoporosetag 2023

Die Schülerinnen (Emelie Brauer, Annie Marie Gietzke, Chiara Hartmann und Natalie Koerdt) in der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten haben in einem mehrwöchigen Projekt im Fachunterricht zum Thema „Osteoporose“, die wichtigsten pathogenetischen und präventiven Aspekte kurz und informativ in einem Videoclip zusammengefasst.

Preis des Förderkreises – PTA

Franziska Häußer hat als jahrgangsbeste Absolventin der 2BKPH2 den Preis des Förderkreises erhalten. Mit ihrer ruhigen, bescheidenen und ausgeglichenen Art trug sie zu einem harmonischen Klassenklima bei. Sie meisterte die 2-jährige schulische Ausbildung mit außerordentlich großem Erfolg. Noch nie zuvor schaffte es ein*e Schüler*in, in allen 18 Fächern die Note 1 im Lehrgangszeugnis zu erzielen. Nebenbei nahm Franziska erfolgreich am Zusatzprogramm zum Erwerb der Fachhochschulreife teil. Durch ihren unermüdlichen Fleiß gelang es ihr, in den 13 Abschlussprüfungen einen Notendurchschnitt von 1,0 zu erreichen. Für diese herausragende Leistung gratulieren wir ganz herzlich und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.