Unsere Lebensmitteltechniker besuchen die Molkerei Schrozberg

Im Rahmen des Unterrichts besuchten die angehenden Lebensmitteltechniker:innen heute die Molkerei Schrozberg.
Während einer äußerst informativen Betriebsführung erhielten wir wertvolle Einblicke in die Produktion, Qualitätssicherung und Organisation der genossenschaftlich geführten Molkerei.
Ein herzlicher Dank gilt Herrn Stirnkorb und Herrn Bracke für die engagierte Führung und die interessanten Erläuterungen vor Ort.

Exkursion zur Südzucker AG Werk Offenau

Unsere angehenden Fachkräfte für Lebensmitteltechnik erhielten bei einer Exkursion zur Südzucker AG in Offenau spannende Einblicke in die regionale Zuckergewinnung aus der Zuckerrübe.
Von der Saftgewinnung über die Aufreinigung bis hin zur Kristallisation konnten die Teilnehmenden den gesamten Prozess der Zuckerproduktion nachvollziehen und live miterleben.

Wir bedanken uns herzlich bei der Werksleitung, Herrn Dr. Reimann, für die Möglichkeit dieser Betriebsbesichtigung sowie bei den Werksführern für ihre kompetente und freundliche Führung.

Abschied und stolzer Neubeginn

Auszubildende der Aus- und Weiterbildung feierten ihren Abschluss an der Peter-Bruckmann-Schule

Mit viel Applaus, Emotionen und einem Hauch Zukunftsoptimismus feierten am 24. Juli 2025 frisch examinierte Altenpflegehelfer, Pflegefachkräfte, Wohnbereichsleitungen und künftige Pflegedienstleitungen ihren erfolgreichen Abschluss an der Peter-Bruckmann-Schule in Heilbronn.

In einem feierlichen Rahmen wurden die Absolventinnen und Absolventen offiziell verabschiedet. Unter den Gästen waren neben Familien und Freunden auch Lehrkräfte, Praxisanleiter sowie Vertreter*innen der kooperierenden Einrichtungen.

„Pflege ist mehr als ein Beruf – es ist eine Berufung!“

Die Fachgruppenleitungen Fr. Rieger (Generalistik und Altenpflegehilfe) und Hr. Heumaier (Fachschule für Weiterbildung) betonten in ihrer Rede die besondere Bedeutung des Pflegeberufes in einer älter werdenden Gesellschaft. „Mit Ihrem Abschluss betreten Sie nicht nur einen Beruf, sondern übernehmen eine gesellschaftliche Schlüsselrolle“, so Frau Rieger. Auch Hr. Klopprogge, Geschäftsführung der Sozialstation Bad Wimpfen / Bad Rappenau und 1. Vorstand des Förderkreises der Peter-Bruckmann-Schule, hob hervor: „Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel ist Ihr Engagement wichtiger denn je. Wir brauchen Sie – mit Herz, Verstand und Fachwissen.“

Lob für Durchhaltevermögen und Teamgeist

Die letzten drei Jahre seien, so betonten viele Redner*innen, geprägt gewesen von Herausforderungen – nicht zuletzt durch die anhaltenden Belastungen im Gesundheitswesen und die hohe Verantwortung in der praktischen Ausbildung. Umso mehr wurde der starke Zusammenhalt innerhalb der Klassen gelobt.

Zukunft in Aussicht

Viele der neuen Pflegefachkräfte starten nun direkt in ihren Beruf. Einige in den Einrichtungen, in denen sie bereits während der Ausbildung tätig waren. Andere planen ein Studium in Pflegepädagogik, Management oder spezialisieren sich in den Fachbereichen wie Intensivpflege oder Psychiatrie. Wiederum andere bereiten sich auf die Leitungsaufgaben in ambulanten bzw. stationären Pflegeinrichtungen vor.

„Ich freue mich, endlich richtig loslegen zu können“, sagte Absolventin Manuela Scheirich „Die Ausbildung war fordernd, aber sie hat mir gezeigt, wie wichtig dieser Beruf ist – und wie viel man bewirken kann.“

Hu

Sonderpreis des Förderkreises

Auszubildende der generalistischen Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau wird mit dem Sonderpreis des Förderkreises der Peter-Bruckmann-Schule e.V. ausgezeichnet

Svetlana Lucenko (Klasse 3BFP3/2) hat sich durch ihr Engagement, ihre Empathie und ihre Hilfsbereitschaft im Pflegealltag besonders hervorgetan.

Sie zeigte stets großes Einfühlungsvermögen gegenüber den Patienten und deren Angehörigen und setzte sich in ihrer Ausbildung zur Pflegefachfrau mit viel Herz für das Wohl der Menschen ein.

Ihr vorbildliches Verhalten und ihre Bereitschaft, auch in schwierigen Situationen Verantwortung zu übernehmen, machen sie zu einer wertvollen Bereicherung für das Pflege-Team.

Sie brachte sich mit großem Interesse in den Unterricht ein, stellte fachliche Fragen und trägt durch ihre Beiträge zu einer lebendigen und lernförderlichen Atmosphäre bei.

 

Ihr fachliches Engagement spiegelt sich in ihrer Bereitschaft wider, ständig dazuzulernen und ihr Wissen zu vertiefen.

Mit ihrer positiven Einstellung zum Leben und ihrem Einsatz für Ihre Ausbildung ist sie ein Vorbild für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann.

Der Förderkreis der Peter-Bruckmann-Schule wünscht Svetlana Lucenko für ihre weitere berufliche Zukunft alles Gute.

Erfolgreiche Abschlüsse

Auszubildende in der Altenpflegehilfe und in der generalistischen Pflegeausbildung sowie eine Weiterbildungsteilnehmerin der Fachschule für Weiterbildung schließen ihre Ausbildung mit hervorragenden Leistungen ab und wurden mit Sonderpreisen des Förderkreises der Peter-Bruckmann-Schule e.V. ausgezeichnet.

„Eine beeindruckende Leistung, die zeigt, wie viel Engagement, Fleiß und Können die Teilnehmer in ihre Ausbildung gesteckt haben“ so Hr. Klopprogge (1. Vorstand des Förderkreises und Geschäftsführer der Sozialstation Bad Rappenau / Bad Wimpfen e.V.).

Solch ein Erfolg ist eine großartige Anerkennung ihrer Fähigkeiten und ihres Einsatzes. Diese ist sicherlich auch eine Motivation für die weitere berufliche Laufbahn der Teilnehmer sowie Vorbild für Auszubildende und Weiterbildungsteilnehmer der Pflege.

 

Für ihre besonderen Leistungen wurden gewürdigt:

  • Miriam Fabricius, Klasse 2FPLT2 (Leitung einer Pflege- und Funktionseinheit/PDL)
  • Alyssa Ritter, Klasse 3BFP3/1 (generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau)
  • Dreshai Gjeneta, Klasse 2BFAH-M (zweijährige Altenpflegehilfe mit Sprachförderung)
  • Manuela Estrelinha Ferreira, Klasse 1BFAH (Altenpflegehilfe)

 

Der Förderkreis der Peter-Bruckmann-Schule wünscht weiterhin viel Erfolg auf dem weiteren beruflichen Weg, um noch viele weitere Meilensteine zu erreichen und die Qualität der Pflege in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen maßgeblich mitzugestalten.

(Hu)

Der Förderkreis gratuliert

Der Förderkreis der Peter-Bruckmann-Schule e.V. wünscht schöne Sommerferien
und gratuliert allen Absolvent*innen der Peter-Bruckmann-Schule.

Das Schuljahr ist geschafft und wir, sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen, dürfen uns nun in den wohl verdienten Sommerferien erholen. Einige haben jedoch dieses Schuljahr ihrem Abschluss geschafft und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Der Förderkreis wünscht allen Absolvent*innen für ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute und viel Erfolg.

Herausragende schulische Leistungen unserer Abschlussklassen wurden auch dieses Jahr mit dem Förderpreis gewürdigt. Wir gratulieren unter anderem folgenden Preisträger*innen:

2BKPH2 – Titiek Sugihartati

2BKBT2 – Tammy Schäfer

H3KD – Lara Feil

H3LT1 – Lauren Burkhardt

H3HB – Anja Hügel

SGGG13 – Marina Schmid

20 Jahre Peter-Bruckmann-Schule!

Wie begeht man so einen Anlass? Am Besten mit einem tollen Grillfest für alle.

So ist es auch passiert am Donnerstag 17.07.25. Eingeladen waren alle die am Schulleben mitwirken, egal ob Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, Sekretariat, Schulbegleiter, Hausmeister – einfach alle, die zum Gelingen des Schulalltags beitragen. Und natürlich alle Ehemaligen, die die Schule mitgestaltet haben und Mitarbeiter*innen des Landkreises, die die Schule ermöglichen.

Das Geschenk, das die Schule sich zum Jubiläum selbst gemacht hat, ist ein neues Logo – im Rahmen des offiziellen Teils wurde es vorgestellt und die Gedanken hinter der Entstehung erklärt.

Aber das Sitzen und Schwätzen, das sich endlich mal wieder sehen und sich in Ruhe austauschen können, stand im Mittelpunkt – begleitet vom leckeren Essen und dem tollen Service der Hotel- und Gaststätte-Klasse im ersten Ausbildungsjahr. Sie waren es auch, die die leckeren Salate und Dips hergestellt haben, passend zu den verschiedenen Grillwürsten und der tollen Brötchenauswahl, die von der Bäckerabteilung der PBS gebacken worden war.

Sogar ein eigener PBS-Cocktail wurde kreiert – passend zu den neuen Farben des Schullogos.

Auch wenn das nächste Jubiläum noch ein Weilchen hin ist – so ein gemütliches Beisammensein wird es hoffentlich bald wieder geben.

Bärbel Körner

Preis des Förderkreises – Hauswirtschafterinnen

Anja Hügel erhält in diesem Jahr den Preis des Förderkreises als beste Hauswirtschafterin der Peter-Bruckmann-Schule. Neben ausgezeichneten schulischen Leistungen überzeugte Anja auch durch den zweiten Platz im Berufswettbewerb der Hauswirtschafterinnen in Biberach an der Riß. Nach ihrer Zeit in Heilbronn möchte sich Anja in Kupferzell zur Hauwirtschaftlichen Betriebsleiterin weiterbilden. Wir wünschen Anja dafür alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

Betriebsführung Hohenstein Innovations GmbH und Seminar an der Hohenstein Academy

Das war der krönende Abschluss unserer Lerngänge!  Im Convetum der Academy wurden wir sehr einladend empfangen. Fachkundige und äußerst kompetente Dozenten vermittelten uns auf anschauliche Art und Weise interessante Kenntnisse und praktische Erfahrungen aus den Bereichen Textilpflege und Hygiene. Sehr informativ waren auch die Ausführungen über Gütesiegel und Qualitätsprüfungen sowie über die Testverfahren verschiedenster Produktlinien. Bei der anschließenden Betriebsführung konnten wir einen Teil der vielfältigen Tätigkeitsfelder direkt vor Ort kennenlernen.

Es war ein spannender und bemerkenswerter außerschulischer Unterrichtstag. Vielen Dank an die Hohenstein Academy für die hervorragende Organisation.

Meisterkurs Hauswirtschaft, Juli 2025

Stadtradeln 2025 – Jeder Kilometer zählt

27 Radelnde unserer Schule haben in den vergangenen drei Wochen

respektable 6.956 Kilometer erradelt und knapp 1.141 CO2 eingespart.

Von 113 Teams im Stadtkreis konnten wir uns dieses Mal sogar den Platz 16 sichern.

 

Die Teilnahme am Stadtradeln trägt dazu bei,

unsere Städte und Gemeinden nachhaltiger, umweltfreundlicher

und lebenswerter zu machen.

Jeder Kilometer, der auf dem Rad zurückgelegt wurde,

ist ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz und eine bessere Zukunft.

Dieser Beitrag macht einen Unterschied für uns alle!