Startschuss für das Abitur 2024

Abi-Camp in Neckarzimmern

Vom 7. bis 9. Februar hat sich der Abiturjahrgang des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums mit seinen Tutorinnen in die Evangelische Jugendbildungsstätte Neckarzimmern zurückgezogen um sich in die Vorbereitung des Abiturs zu stürzen. Drei Tage wurden in großen und kleinen Lerngruppen prüfungsrelevante Themen zusammengefasst und wiederholt. Außerdem bearbeiteten die Schüler*innen Musterprüfungsaufgaben für das schriftliche Abitur vor und konnten für das Fach Englisch die Kommunikationsprüfung simulieren. Dabei standen neben den Tutorinnen auch weitere Fachlehrer*innen zur Verfügung, die extra stundenweise nach Neckarzimmern kamen. Für das leibliche Wohl sorgte die Jugendbildungsstätte mit drei leckeren Mahlzeiten und seitens der Schüler*innen stand reichlich Nervennahrung (von Schokolade über Essiggurken bis Maultaschen) zusätzlich bereit. Abends konnten sich die Gehirnzellen bei Tischkicker, Biliard und Spielen erholen. Parallel dazu konnte die Planung des Abiballs voranschreiten.
Vielen Dank an die Fachlehrer*innen fürs Kommen und Unterstützen. Wir wünschen der Jahrgangsstufe 2 viel Erfolg und Durchhaltevermögen für das bevorstehende Abitur.
Sabine Merz und Stefanie Himmelsbach (Tutorinnen)