Faszination und Ethik

Besuch der Ausstellung „Körperwelten“ in Stuttgart

In einer unvergesslichen Exkursion besuchten die Schülerinnen des pflegeorientierten Teils der Klasse 2 BFEG/P 1/1 die faszinierende Ausstellung „Körperwelten“ von Gunther von Hagens in Stuttgart. Die plastinierten Ausstellungsstücke zogen die Schülerinnen in ihren Bann, während sie sich inmitten einer Welt aus präparierten Körpern und Organen wiederfanden.

Die lebensechten Darstellungen boten einen einzigartigen Einblick in die Anatomie des menschlichen Körpers, wodurch die Schülerinnen die Möglichkeit hatten, die Komplexität und Schönheit des menschlichen Organismus aus nächster Nähe zu betrachten. Für viele war es eine Erfahrung, die ihre Vorstellungskraft übertraf und ihre Neugierde für die Anatomie weckte.

Im anschließenden Unterricht wurde die Ausstellung auch unter der Fragestellung Wissenschaft und Ethik diskutiert. Gemeinsam wurde die Bedeutung und die Grenze des Wissensgewinnes durch die Ausstellung diskutiert und über die Verantwortung im Umgang mit menschlichen Körpern, welche für die Zwecke der Plastination zur Verfügung gestellt wurden, debattiert.

Es war eine Erfahrung, die nicht nur die wissenschaftliche Neugier weckte, sondern auch die moralische und ethische Diskussion anregte.

Birgit Kaiser