Dorfkäserei Geifertshofen

Eine inspirierende Erfahrung für die angehenden Lebensmitteltechniker*innen

Der Besuch der Dorfkäserei begann mit einer Führung durch die gläserne Produktion. Hier konnten die angehenden Techniker und Technikerinnen den Dicklegungsprozess und das anschließende Pressen der künftigen Käselaibe sehen. Im weiteren Verlauf des Besuches wurden die Bedingungen für den produzierten Käse erläutert und auf die Unterschiede von Bioland und Demeter erzeugter Milch zu konventionell erzeugter Milch eingegangen. Ein wichtiger Aspekt war die Verwendung von tierischem Lab, das Horntragen der Kühe und die Weidedauer und Auswirkungen auf die spätere Käsereifung sowie das Käsearoma.  Die Referentin beeindruckte nicht nur durch ihre profunde Fachkenntnis, sondern auch durch ihre souveräne Art, die komplexe Thematik rund um die Käseherstellung verständlich zu vermitteln und durch ihr Engagement, dieses Wissen an die angehenden Techniker und Technikerinnen weiterzugeben.

Ein Highlight des Besuches war die anschließende Käseverkostung. Vom milden Schnittkäse bis hin zu einem kräftigen, aromatischen Käse bot sich den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ein Geschmackserlebnis der besonderen Art.

                                                                                                                                         Birgit Kaiser