GESCHAFFT: WIR SIND MEISTERINNEN!

Im stimmungsvollen Rahmen des Bibliotheksaals im Kloster Bad Schussenried fand die Verleihung der Meisterbriefe für die Hauswirtschaft statt.

Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha sowie Regierungspräsident Klaus Tappeser überreichten im Rahmen der Feierstunde die Meisterbriefe.

In der Festansprache wurde immer wieder betont, wie groß die Bedeutung der hauswirtschaftlichen Berufe ist: Professionelle Hauswirtschaft trage zur Sicherung einer nachhaltigen, ökologischen und ökonomischen Lebenswelt bei. Es habe sich auch in der Hochphase der Pandemie gezeigt, was professionelle Hauswirtschaft leisten könne: Hauswirtschaft sorge für gesunde und gesundheitsfördernde Lebensverhältnisse.

Minister und Regierungspräsident wiesen darauf hin, dass sich die Hauswirtschaft in der Dienstleistungsgesellschaft zu einem zukunftsorientierten und unverzichtbaren Berufsbild entwickelt habe. Die Jungmeisterinnen sollen ihren Beruf deshalb mit Stolz ausüben und bei BerufseinsteigerInnen für das Berufsbild Hauswirtschaft werben, um so den Nachwuchs für die Zukunft zu sichern.

Birgit Schmid