Innovationen für die Pflege

Bildungsfahrt zur „PFLEGE PLUS“ Messe nach Stuttgart

Am Morgen des 18.05.2022 fuhr die Klasse 2FPLT1 der Fachschule für Weiterbildung in der Pflege der Peter-Bruckmann-Schule Heilbronn, zusammen mit Ihrem Klassenlehrer Roland Heumaier zur Fachmesse für den Pflegemarkt nach Stuttgart. Aufgrund eines sehr humorvollen Zugbegleiters der SWEG Bahn Stuttgart, war die Anreise mit einigen Lachern verbunden. Alle Teilnehmenden waren optimistisch, Impulse, die neusten Innovationen und verschiedene Inputs für die tägliche Arbeit beim Messerundgang zu erhalten.

Pandemiebedingt fanden in den letzten zwei Jahren kaum bis keine Messen statt, dementsprechend groß war die Erwartungshaltung der Teilnehmenden. Über zweihundert ausstellende Unternehmen sollten da sein. Es wurden Fachvorträge und Workshops angeboten.  Hierbei konnten die angehenden Führungskräfte neben dem Inhalt der Vorträge auch gleich die bereits gelernte Bedeutung der Körperhaltung bei Präsentationen hautnah kritisch bewerten. Des Weiteren kam man mit führenden Softwareanbietern in der Pflegebranche ins Gespräch. Hilfsmittel zur Medikamentenverabreichung wurden begutachtet, man sprach mit Personaldienstleister und testete Angebote für Mitarbeitende im Gesundheitsmanagement. Im Bereich Lifter und Aufstehhilfen, Pflegebetten, Ausrüstung und Hilfsmittel im Sanitärbereich, Zubehör für die Blutzuckermessung und Wundmanagement gab es wenig Neues zu entdecken und es blieb überwiegend bei den bereits bekannten Produkten. Teilweise wurden informative Gespräche geführt. Jedoch waren sich alle Teilnehmenden einig, dass der „Wow-Effekt“ fehlte. Zum einen hätte man mindestens eine zweite Messehalle gefüllt mit Ausstellern erwartet und zum anderen hätte man sich mehr Neuerungen gewünscht, um die Pflegebranche nach vorne zu bringen und Unterstützung im Arbeitsalltag zu finden. Es gab ein paar wenige neue Ansätze wie z.B. ein Roboter, der zu Gesprächen bei der Betreuung eingesetzt werden könnte, doch diese Idee schien noch nicht ganz ausgereift zu sein und der durchgeführte Test verlief etwas unkoordiniert. In der Inkontinenzversorgung wurde eine Neuerung vorgestellt. Hierbei wird am Inkontinenzslip ein Gerät angebracht, welches die Fülle des Slips erkennt und über W-Lan an ein Smartphone weiterleitet. Dies soll dazu beitragen, dass der Wechsel des Inkontinenzmaterial nur tatsächlich dann stattfindet, wenn er auch notwendig ist.

Nachdem alle Stände durchlaufen waren, machten sich alle, wie bei einem Messebesuch üblich, mit allerhand Prospekten und Kugelschreibern wieder auf den Heimweg.

(M.Münch/N.Bosch, 2FPLT1)