FTHL auf der Anuga FoodTec

Am 28. April 2022 startete unsere Exkursion in Fahrgemeinschaften nach Köln auf die Anuga FoodTec Messe. Begleitet haben uns Frau Kaiser, Frau Rosen und Herr Dalar. Dort angekommen erwarteten uns 1028 Aussteller, welche die aktuellsten Erneuerungen, Innovationen und Verbesserungen von Maschinen und Anlagen im Lebensmittebereich vorstellten.

In Halle 4 ging es um verbesserte Produktionsprozesse in der Molkereitechnik und Käseherstellung. Des Weiteren waren hier neue Milchsysteme, Pumpenanlagen, CIP-Reinigung und die dazugehörigen Kontrollprozesse zu finden.

Halle 5 war aufgeteilt in 5.1 Food Processing und 5.2 Safety & Analytics. Im Bereich Food Processing waren weitere Prozessoptimierungen und Verbesserungen zu finden. Auch im Bereich Safety & Analytics gab es einiges zu sehen: Bandreinigungssysteme, X-Ray-Geräte, innovative Bodenbeläge und neuen Hygiene-Schleußen.

Weiter ging der Rundgang mit Halle 10 Food Processing. Diese Prozessoptimierungen befassten sich hauptsächlich mit Verfahrenstechnik in den Bereichen Mischen, Trennen und Fördern.

Halle 6 betraf alle Erneuerungen in der Fleischverarbeitung und Schlachtung. Einiges schien auf den ersten Blick recht erschreckend für Jemanden, der nicht aus der Fleischindustrie kommt. Aber auch dieser Bereich war überaus informativ.

Halle 7 dagegen war sehr spannend. Hier war das Hauptthema Digitalisierung und Robotik. Hauptsächlich lag der Fokus auf Arbeitserleichterungen für den Mensch, dass z.B. Roboter monotone und stupide Arbeiten übernehmen, wie Kartonagen einlegen und stapeln.

Weiter ging es mit dem Bereich Verpackung in Halle 8. Der Aspekt Nachhaltigkeit wurde hier in den Vordergrund gerückt, nach dem Motto: REcycle, REduce, REnew.

Es war eine einmalige Erfahrung und sehr lehrreich für unseren aktuellen Werdegang als Lebensmitteltechniker. Vielen Dank, dass uns dieses Erlebnis zuteil wurde.

Katrin Radtke – FTHL 21/23