Erkundungstour durch die Heilbronner Altstadt

Am Montag, den 30. Mai 2022, liefen wir das BEJ2 gemeinsam mit Frau Kettenmann und den Schulsozialarbeiterinnen Frau Kleinknecht und Frau Wienker in die Innenstadt von Heilbronn, um diese zu Fuß näher zu erkunden.

Wir besuchten verschiedene Stationen und begannen unsere Tour am Milchhaus, welches direkt neben unserer Schule steht. Weiter ging es am Schießhaus vorbei und in Richtung Fleischhaus über die Götzenturmbrücke. Nachdem wir dort die Liebesschlösser betrachteten, liefen wir zur Kilianskirche, um uns dort die Orgel anzuschauen.

Am nebenliegenden Rathausplatz lernten wir etwas über die Rathausuhr. Man kann dort nicht nur die Uhrzeit ablesen, sondern auch, welche Jahreszeit, welchen Monat und welche Mondphase wir gerade haben.

Unser nächstes Ziel war die Ehrenhalle, in der dargestellt ist, wie Heilbronn vor und nach dem Zweiten Weltkrieg aussah. Außerdem ist dort eine Gedenkstätte für die gefallenen Soldaten zu finden.

Anschließend bestiegen wir die ganzen 136 Stufen zum Hafenmarktturm, um Heilbronn von oben zu betrachten. Die Anstrengung hat sich für die schöne Aussicht gelohnt.

Der Ausflug war insgesamt sehr lehrreich und eine tolle Abwechslung zum Schulalltag.