Weihnachtliche Arrangements aus Zucker und Marzipan

In Zusammenarbeit mit der Konditoren-Innung Heilbronn wurden von den 3. Konditoren an der PBS Kunstwerke aus Zucker und Marzipan in der Vitrine der Konditoren-Innung Heilbronn in der Kreishandwerkerschaft präsentiert.

Die Konditoren-Innung hatte die Fachgruppe Konditoren gebeten, die Vitrine abwechselnd mit Konditoreien aus dem Innungsbezirk Heilbronn zu gestalten. Im Rahmen eines Projekts erfolgte die Umsetzung mit Weihnachtlichen Arrangements aus Zucker und Marzipan.

Ziel des Projekts war es, ein weihnachtliches Thema nach eigener Wahl, im 4er-Team zu entwerfen und aus Zucker und Marzipan zu gestalten und umzusetzen.

Die Vorarbeit, wie Themensuche, Gruppenfindung, erste Entwürfe erfolgte im Theorie-Unterricht bei Herrn Wurster. Die Umsetzung des Projekts am Projekttag betreute Frau Kohler. Kreativität, handwerkliches Geschick, Hygiene, Zusammenarbeit im Team, selbständige Arbeitsplanung waren Voraussetzung zum fachgerechten Umgang mit den sensiblen Materialien Marzipan und Zucker.

Dabei war hohe Konzentration der Schülerinnen und Schüler gefragt – und manchmal reagierten die Rohstoffe anders als geplant. In liebevoller Kleinarbeit entstanden eine Weihnachtskrippe, ein Weihnachtsdorf und zwei Winterlandschaften. Die Märchen: „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ und „Die Chroniken von Narnia“ wurden fantasievoll umgesetzt.

Den Transport der Projektarbeiten übernahm der Obermeister der Konditoren-Innung, Herr Romann, die Präsentation in der Vitrine der Kreishandwerkerschaft Heilbronn Frau Kohler.

Bis Ende Januar sind die Projektarbeiten, öffentlich zugänglich, in der Kreishandwerkerschaft zu bewundern.