Sommer, Sonne, mehr… – Grillprojekt der Fleischer und Verkäufer 2016/17

Sommer, Sonne, mehr… – Grillprojekt der Fleischer und Verkäufer 2016/17

Unter diesem Motto stand das Abschlussprojekt der Fleischer/innen und der Verkäufer/innen des 3. Ausbildungsjahres an der Peter-Bruckmann-Schule in Heilbronn. Im Vorfeld der Veranstaltung wurden im Unterricht bei den wissenschaftlichen Lehrerinnen Frau Angela Hauff und Frau Birgit Kaiser, die Rezepturen passend zum Thema herausgesucht und einige in der Fachpraxis, bei den technischen Lehrern Frau Ulrike Götz-Berg und Herr Michael Engelhardt, auf Umsetzbarkeit hin ausprobiert.

In der eigentlichen Projektwoche ging es dann an die Umsetzung. Die Teams im Fleischbereich präsentierten Grillplatten mit Produkten aus Huhn, Schweinefleisch und Rindfleisch und richteten jeweils dazu passende Salate und Grillbutter her. Die Auszubildenden im Verkauf waren für die Dekoration, die Appetizer, frische Salate und für das Dessert zuständig. Gemeinsam wurde der Veranstaltungsraum eingerichtet, die Gäste bewirtet und anschließend auch alles wieder aufgeräumt.

Die geladenen Ausbilder/innen konnten das vielfältige und ansprechende Buffet genießen, auch wenn die Außentemperaturen mäßig waren. Das von ihnen erteilte Feedback war fast durchgehend positiv. Die Abteilungsleiterin Frau Susanne Oechsle betonte nochmals, dass durch die Blockbeschulung so eine optimale Ausbildung möglich ist, um auch die Auszubildenden auf die Aufgaben im Partyservice vorzubereiten.

Der Innungsobermeister Harald Hohl ermunterte die Auszubildenden weiterhin auf Leistungskurs zu bleiben und wünschte Ihnen für ihre bevorstehende Prüfung viel Erfolg.