Nahrungsklassen in der Theater-BOXX

Theaterbesuch in der BOXX – „KRIEG – Stell dir vor, er wäre hier“ von Janne Teller.
UNSECO gelebt und erlebt: Friedens- und Toleranzerziehung, Demokratieerziehung, Umgang mit Konflikten lernen – das alles live in einem Theaterstück.

Fünf Berufsschulklassen besuchten am Montag, 12. Dezember, eine Sondervorstellung in der Heilbronner BOXX. Wohin würdest du gehen, wenn Deutschland in Ruinen läge? Deine Schwester von Granatsplittern verletzt wurde? Die EU zerbrochen wäre?
Diese und mehr Fragen zum Thema Krieg und Flüchtlinge wurden von zwei Schauspielern anschaulich interpretiert. In einer anschließenden Gesprächsrunde diskutierten unsere Fachkräfte- und Fleischerei-/ Bäckerei-Verkäuferazubis sehr interessiert mit der Theaterpädagogin und den beiden jungen Akteuren.
Das Stück und die Diskussionsrunde haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen und regten Schüler und Lehrer zum Nachdenken über die aktuelle Flüchtlingssituation an.

Angela Hauff