Hauswirtschaft meets HOGA – Branchenübergreifende Ausbildungsstrategien am Welttag der Hauswirtschaft

Am Welttag der Hauswirtschaft (21. März) zeigte eine gemeinsame Veranstaltung für die Branchen Hauswirtschaft und Hotellerie/Gastronomie in der Region Heilbronn-Franken neue Ansätze für die Ausbildung. Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch übernahm die Schirmherrschaft.
Die Landkreise Schwäbisch Hall und Heilbronn unter Federführung der zuständigen Ausbildungsberaterin Margit Ratke haben ein Programm mit Vorträgen, Impulsen und kollegialem, branchenübergreifendem Austausch zusammengestellt. Gastgebende Schule war die Peter-Bruckmann-Schule Heilbronn. Der Schulleiter Dr. Christoph Franz engagierte sich persönlich für die Stärkung der Zusammenarbeit von Hauswirtschaft und Hotel- und Gaststättengewerbe, die beide an seiner Schule unterrichtet werden. Bereitgestellt wurden nicht nur die attraktiven Räumlichkeiten und einzigartige Referentengeschenken: Kuchen im Glas mit eingebackenen Initialen der Schule, sondern auch die Mitarbeit am Event durch viele Lehrkräfte und Schülerinnen.
Neben dem Projekt oikos- Ausbildungsoffensive Hauswirtschaft unterstützen zahlreichen Akteure mit Infoinseln und Redebeiträgen die Veranstaltung: Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell, Arbeitsagentur Heilbronn, Ausbildungsnetz Hauswirtschaft Heilbronn Hohenlohe, Ausbildungsring Hauswirtschaft Main-Tauber Hohenlohe, Christiane-Herzog-Schule, DEHOGA, DHBW Heilbronn, Landfrauen und die LAG Hauswirtschaft.

Bereits bei den Vorbereitungen konnten gemeinsame Herausforderungen identifiziert werden.
In den verwandten Branchen müssen Rahmenbedingungen für die Ausbildung verbessert werden.
Die Veranstalter von „Hauswirtschaft meets HoGa“ sind sich sicher: Gemeinsamkeiten und Übergänge zwischen den Branchen sind da, sie müssen sinnvoll genutzt und branchenübergreifend ausgebaut werden. Konkurrenz und Vorurteile sind abzubauen um die Herausforderungen der Zukunft aktiv mitzugestalten. Zu der Veranstaltung waren Ausbilder/innen, Betriebe und Auszubildende eingeladen.
Professor Ernst Deuer von der DHBW Ravensburg beleuchtete in seinem Vortrag Studien zur Work-Life-Balance und was Betriebe daraus lernen können, um die Ausbildung erfolgreich zu gestalten. In der angeschlossenen Austauschrunde wurde diskutiert, wie man dieses Gefühl von Work-Life-Balance auch bei Azubis und Mitarbeitern erreichen kann. Zwischen den Vorträgen informierten sich die 120 Teilnehmenden zu Unterstützungsangeboten (z.B. abH, AsA etc.) vor und während der Ausbildung und besuchten die abwechslungsreichen Infoinseln. Danach überzeugte der Hotelier Klaus Michael Schindlmeier eindrucksvoll: „Ich bin 53 Jahre in der Gastronomie und meine Augen strahlen noch“. Aus seiner langjährigen Erfahrung als Hoteldirektor berichtete er, wie es ihm und seinem Team gelang immer mehr als genug Bewerbungen um Ausbildungsplätze zu bekommen. Sein Geheimrezept: den Jugendlichen auf Augenhöhe und mit Wertschätzung begegnen, sie als Geschenk begreifen und ihnen entgegenkommen, dann kommen und bleiben sie auch. Junge Nachwuchsführungskräfte aus dem Bereich HOGA und Hauswirtschaft wurden in der von Kurt Metzger (Regierungspräsidium Stuttgart) exzellent moderierten Stehtischrunde gehört.

Zwei junge Meisterinnen der Hauswirtschaft, eine Hotelfachfrau, die sich zur hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin weitergebildet hat, sowie ein Küchenmeister berichteten von ihren Karrierewegen und gaben den anwesenden Auszubildenden Tipps für die Zukunft: Ziele setzen und selbstbewusst sein, dann kann man alles erreichen und auch die Karriereleiter erklimmen.
Im Abschlusstalk mit Vertreterinnen aus der Branche betonte Ursula Schukraft von der LAG Hauswirtschaft, wie wichtig die politische Vertretung für die Verbesserung des Images ist. „Lassen Sie uns gemeinsam und selbstbewusst für unsere Dienstleistung eintreten, dann können wir auch voneinander profitieren“. Auch Frau Gehrung-Kauderer (Fachgruppe Berufsbildung – DEHOGA Baden-Württemberg) ist sich sicher, dass in der Praxis zwischen den Branchen längst ein Austausch stattfindet. Das Zusammenwachsen der Branchen kann ein Erfolgsfaktor für die Zukunft sein, dennoch wurde bei der Veranstaltung deutlich, dass sie historisch bedingt noch gedanklich weit voneinander entfernt sind. Eine zentrale Herausforderung wird sein, wie man Kleinklassen, sinkende Ausbildungszahlen und Imageproblemen gemeinsam begegnen kann. Es gilt die Vorzüge der kreativen Berufe mit Menschenkontakt in Hotellerie und Hauswirtschaft in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen und sie selbstbewusst zu vertreten.

Unter diesem Link findet man die Tagungsdokumentation:
https://www.oikos-hw.de/oikos/aktuelles-berichte/
oder hier der Shortlink: https://bit.ly/2EKgCr8
Autoren: Ursula Schukraft, Daniela Katz-Raible
Fotografin: Susanne Sawislog freies Copyright

ALLGEMEINE ANGABEN
Rahmendaten der Veranstaltung
Name der Veranstaltung: Hauswirtschaft meets HoGa
Veranstaltungsort: Peter-Bruckmann-Schule Heilbronn
Datum: 21.03.2019
Veranstalter: Landratsamt Schwäbisch Hall in Kooperation mit oikos-Ausbildungsoffensive Hauswirtschaft und Peter-Bruckmann Schule Heilbronn
Teilnehmerzahl: 120