Das Handwerk feiert seinen Berufsnachwuchs

Mit großem Beifall wurden die Gesellen der Kreishandwerkerschaft Heilbronn-Öhringen in der Harmonie gefeiert. Begrüßt wurden viele Vertreter der Wirtschaft, der Politik, des Handwerks und besonders der Dualpartner Berufsschule.
„Dieser Tag gehört euch. Die Zukunft übrigens auch“. Mit diesen Worten begrüßte Kreishandwerksmeister Ralf Rothenburger die frischgebackenen Handwerksgesellen und betonte die große Bedeutung der dualen Ausbildung. Gleich mehrere Schüler der PBS konnten von ihm die Urkunden und Preise in Empfang nehmen.

Geehrt wurden nicht nur die erfolgreichen Azubis, sondern auch die Ausbildungsbetriebe mit ihren Spitzenleistungen:
Prüfungsbeste bei den Verkäufern im Nahrungsmittelhandwerk-Fleischerei wurde Miguel Matos Lima (Metzgerei Pfenninger, Gemmingen).
Auch die Auszubildenden der Konditoren zeigten Spitzenleistungen. Jeanette Wörner (Konditorei Burkhardt, Rot am See) und Monika Naujoks (Konditorei Sörös, Nordheim) konnten sich über einen Blumenstrauß und ihr Zeugnis freuen.

Festredner Johannes Hirth entführte die Gäste auf eine unterhaltsame Reise durch seine „Wildbaker“-Welt mit. Mit Kreativität, Pfiffigkeit und Hartnäckigkeit sind auch im Handwerk erstaunliche Karrieren möglich, so der Jungmeister.
Auch er war vor einigen Jahren ein erfolgreicher Azubi an der PBS.

Begleitet wurden die Neu-Gesellen an diesem Abend von Frau Oechsle, Frau Mehltretter, Herr Lindner und Herr Germer.
Auch wir gratulieren unseren „Gesellen“ ganz herzlich und wünschen ihnen für ihren weiteren beruflichen Werdegang alles Gute.

Angela Hauff