Das Handwerk feiert seinen Berufsnachwuchs

Mit großem Beifall wurden die Gesellen der Kreishandwerkerschaft Heilbronn-Öhringen in der Harmonie gefeiert. Begrüßt wurden viele Vertreter der Wirtschaft, der Politik, des Handwerks und besonders der Dualpartner Berufsschule.
Gleich mehrere Azubis der Peter-Bruckmann-Schule konnten im Festsaal von Kreishandwerksmeister Ralf Rothenburger und dem Oberbürgermeister der Stadt HN, Harry Mergel, die Urkunden und Preise in Empfang nehmen.
Geehrt wurden nicht nur die erfolgreichen Azubis, sondern auch die Ausbildungsbetriebe mit ihren Spitzenleistungen:
Prüfungsbeste bei den Verkäuferinnen im Nahrungsmittelhandwerk-Fleischerei wurde Melanie Thiel (Neukauf-EDEKA, Leingarten).
Im Verkauf Bäckerei erhielt Cornelia Reinert (Bäckerei Reinert, Widdern) eine Auszeichnung.
Auch die Auszubildenden der Konditoren zeigten Spitzenleistungen. Isabella Gabori (Konditorei Romann, Heilbronn) sowie Lydia Markert (Konditorei Burkardt, Rot am See) konnten sich über einen Blumenstrauß und ihr Zeugnis freuen.

Dass Erfolg immer etwas mit Können und Leidenschaft zu tun hat, machte Harry Mergel in seiner Festansprache an diesem Abend deutlich. Frei nach dem Motto der HWK: „Leidenschaft ist das beste Handwerk“.
Begleitet wurden die Neu-Gesellen an diesem Abend von Herrn Volkmann, Frau Oechsle, Frau Kaiser, Frau Hauff und Herr Lindner. Auch wir gratulieren unseren „Gesellen“ ganz herzlich und wünschen ihnen für ihren weiteren beruflichen Werdegang alles, alles Gute.

Die bronzene Ehrennadel der Kreishandwerkerschaft erhielt an diesem Abend für 30 Jahre Prüfertätigkeit im Bäckerhandwerk Herr Heinrich Germer.

Angela Hauff