Willkommensklasse im Schnee auf dem Stocksberg

Wo kann man besser deutsche Wintervokabeln lernen und dabei gleichzeitig noch erste Wintersporterfahrungen sammeln als auf dem Stocksberg in den Löwensteiner Bergen?!
Traumhaftes Winterwetter lockte die Schülerinnen und Schüler der Klasse VABO-1 am 18. Januar 2017 auf die Rodelpiste auf dem Stocksberg.

Nach der über einstündigen Busfahrt von Heilbronn stürmten die Jungs und Mädels, die seit Schuljahresbeginn fleißig deutsche Wörter und Grammatik pauken, die Rodelpiste auf dem Stocksberg hinauf. Während sich am Wochenende auf dem 539 Meter hohen Stocksberg viele Ausflügler mit ihren Schlitten und Skiern tummeln, hatten wir bei unserem Ausflug an einem Mittwoch den kompletten Berg für uns! Bei minus fünf Grad und strahlendem Sonnenschein war es für die Mehrheit der Jugendlichen aus Syrien, Afghanistan, dem Irak und der Dominikanischen Republik die erste Schlittenfahrt in ihrem Leben. Sichtlich begeistert rodelten sie auf Holzschlitten und Rutschtellern den Berg hinunter. Natürlich wurde auch unsere Begleitung aufgefordert, an der Schlittenfahrt teilzunehmen und so hieß es mehrfach: „Sitz, Herr Staiger!“.

Trotz eisiger Temperaturen kamen dabei nicht nur die Schlitten, sondern auch die Schüler- und Lehrerkreisläufe richtig in Fahrt! Nach einem wohlverdienten, gemeinsamen Picknick mit arabischem und deutschem Brot beendeten wir unseren Ausflug mit einem Lehrer-Schüler-Wettrodeln, bei dem – wie sollte es auch anders sein – natürlich die Schüler gewannen!

Als Highlight kam kurz vor unserer Rückfahrt sogar noch ein Skifahrer vorbei, der den Schülerinnen und Schülern seine Künste auf dem 120m langen Skihang vorführte. Nach zwei Stunden Winterspaß auf zehn Zentimeter weißer Pracht fuhren wir schließlich glücklich und mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Heilbronn und sind dankbar, gemeinsam einen solch schönen Wintertag erlebt haben zu dürfen.
Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Kolleginnen und Kollegen, die uns so spontan ihre Holzschlitten und Rutschteller zur Verfügung gestellt haben!

Sandra Regitz