Kooperationsprojekt Berufseinstiegsjahr Gastronomie (BEJ) und Berufskolleg Pflege(BKP2)

Auf der Suche nach einem praxisnahen Bezug zur Lebensmittelzubereitung wurde die Idee dieser nicht alltäglichen Kooperation geboren. Um die theoretische Ernährungslehre attraktiver zu gestalten, hatte Frau Wilhelm ein Kochprojekt geplant. Schülerinnen und Schüler der Klasse BKP2 durften unter der fachmännischen Anleitung von Herrn Egen ein Mittagessen selbst zubereiten. Dabei wurden sie tatkräftig von den Schülern des BEJ unterstützt, die als Küchenguides mit Rat und Tat zur Seite standen. Bei der Zusammenstellung des Menus wurden sowohl regionale als auch saisonale Lebensmittel berücksichtigt. Und natürlich kamen der Gesundheitswert und beliebte Verzehrsgewohnheiten nicht zu kurz.

Nachdem die notwendigen hygienischen Voraussetzungen geklärt waren, wurde besprochen, was genau gekocht werden sollte und die Gruppen wurden eingeteilt. Sie bestanden jeweils aus vier Schülern (drei Schüler aus der Klasse BKP2 und ein Schüler aus dem BEJ). Erst danach begann das eigentliche Kochen, bei dem jedes Gruppenmitglied einen Teil der Mahlzeit übernehmen sollte. Die Vorspeise bestand aus einem Salat, die Hauptspeise aus Käsespätzle und zum Dessert gab es ein luftiges Schokoladendessert auf Himbeeren und Apfelstückchen.

Im Laufe des Kochprojekts kam auch die Klassenlehrerin Frau Gebauer hinzu. Das Projekt wurde mit einem gemeinsamenEssen gegen Nachmittag beendet. Die Zusammenarbeit zwischen den Klassen BEJ und BKP2 war sehr gelungen. Die Salate, die Käsespätzle, sowie das Dessert waren der Beweis für den Erfolg des Projekts. Alle Schüler konnten an diesem Tag etwas lernen und wertvolle Tipps von Herr Egen mitnehmen. Vor allem das Spätzle-Schaben hat die Schüler des BKP2 begeistert. Beim Essen erfolgte noch ein Informationsaustausch. Die Schüler beider Schularten erhielten einen Einblick in den Schulalltag und die beruflichen Ziele der jeweils anderen Klasse.

Vielen Dank an den Kochprofi Herrn Egen und seine tollen Küchenguides, die dieses Projekt für uns zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

Schüler und Schülerinnen des BKP2