Verpflegungskonzept für die Einrichtung „Kinderbunt“

Erfolgreiche Kooperation von ASB und Peter-Bruckmann-Schule

Projektarbeit „Erstellung eines Verpflegungskonzepts für die Einrichtung, Kinderbunt“

Eine gesundheitsfördernde Verpflegung ist in aller Munde- auch für die Kleinen und Kleinsten unter uns. Die Kinder.
Ein halbes Jahr lang entwickelten die Meisteranwärterinnen der Hauswirtschaft unter der Leitung von der Fachlehrerin Frau Noack ein umfangreiches Verpflegungskonzept für die neue Kindertagesstätte „Kinderbunt“ des ASB in Heilbronn im Schwabenhof.

In mehreren Projektgruppen erarbeiteten die Schülerinnen Konzepte für eine gesundheitsfördernde Ernährung der Kinder, sowie einen Rahmenspeiseplan, der bebildert ist, damit die Kinder den jeweiligen Tagesplan selbst „lesen“ können. Darüber hinaus stellte der Kurs kindgerechte Rezepte zusammen und entwickelte ein Werkzeug zur Mengenberechnung, mit deren Hilfe Einkaufslisten erstellt werden können. Außerdem entwickelte eine Projektgruppe für den Bereich der Verpflegung ein komplettes Hygienekonzept, das speziell auf die Kindertagesstätte Kinderbunt zugeschnitten ist.

Vor der Entwicklung des Verpflegungskonzepts war der Kurs bereits bei der baulichen Planung und der Einrichtung der hauswirtschaftlichen Räume beratend tätig. Nach einer intensiven Erarbeitungsphase fand am Dienstag, dem 06. März 2012 die Übergabe des Verpflegungskonzepts an Herrn Kübler, Verantwortlicher seitens des ASB, Frau Koch, Projektentwicklerin Kinderbunt und Frau Homes, Leiterin der Kindertagesstätte, sowie dem kompletten pädagogischen Personal der Einrichtung, durch die Meisterklasse statt.

Die Konzeption, die sowohl in analoger, als auch in digitaler Form übergeben wurde, fand großen Anklang. Das Produkt, ein Ordner, der prall gefüllt ist mit anschaulichen und zweckmäßigen Unterlagen, wie z.B. bebilderten Rezepten, Speise- und Hygieneplänen, Dokumentationsvorlagen, Erläuterungen zu Rechtsvorschriften usw. , wurde durch eine digitale Version ergänzt. So können die darin enthaltenen Unterlagen dem Bedarf der Einrichtung angepasst und in einem permanenten Entwicklungsprozess verändert werden.

Nach der Präsentation des Verpflegungskonzepts und dessen Übergabe an die Einrichtung „Kinderbunt“ durch die Meisteranwärterinnen, gab es Gelegenheit, bei einem anschließenden gemeinsamen Frühstück mit den Mitarbeiter/-innen der Einrichtung in entspannter Atmosphäre auftretende Fragen zu klären und erläuternde Gespräche zu führen. Die Schülerinnen des Meisterkurses der Hauswirtschaft erfuhren sehr viel Lob und Anerkennung für ihre Leistungen, die alle Erwartungen übertrafen.

Die Schülerinnen der Fachschule für Hauswirtschaft (Meisterklasse) und die Lehrerinnen und Lehrer, bedanken sich bei Herrn Kübler, Frau Koch und Frau Homes für die gute Zusammenarbeit und das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Dieses reale Projekt gab den Meisteranwärterinnen die Möglichkeit, ihr Wissen in den Bereichen Verpflegungs- und Hygienemanagement, sowie der Ernährung von Kindern zu vertiefen und sich in ihrer Projektkompetenz zu üben. Bei der Meisterprüfung ist ein selbst gewähltes Arbeitsprojekt ein wesentlicher Bestandteil der Prüfung. Insofern war dieses Projekt auch sehr gut geeignet, um auf weitere anstehende Aufgaben innerhalb des Lehrgangs vorzubereiten. Alle Beteiligten freuen sich nach wie vor über dieses Projekt und sind davon überzeugt, dass damit ein Grundstein für eine weitere kooperative Zusammenarbeit mit der Einrichtung „Kinderbunt“ und dem ASB gelegt wurde.

Bericht der Heilbronner Stimme vom 24.04.2012