„Hauswirtschaft und Gesundheit – ein starkes Team“

Landesleistungswettbewerb Hauswirtschaft an der Peter-Bruckmann-Schule in Heilbronn am 27./28.10.2011

Gratulationen von Ministerialrat A. Lottermann, der Landesvorsitzenden A. Munz und Oberstudiendirektor Karlheinz Volkmann an die beiden glücklichen Siegerinnen Katharina Sommer (links) Platz 1 und Rahel Heizmann Platz 2.

Katharina Sommer ist außerdem Gewinnerin des Sonderpreises „Beste Präsentation“ und auch Mitgewinnerin der „Teamaufgabe“.

Strahlende Siegerinnen des Sonderpreises „Teamaufgabe“ (von links nach rechts): Katharina Sommer, Nicole Strohmeier, Leni Würtz (PBS), Marina Vogel. Leni Würtz, Auszubildende an der Peter-Bruckmann-Schule und Jugendhaus Michaelsberg, gewann außerdem den begehrten Sonderpreis „Nahrungszubereitung“. Glückwünsche an alle Preisträgerinnen zu den herausragenden Leistungen.

18. Landesleistungswettbewerb der Hauswirtschaft in Heilbronn: Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter ist für viele Unternehmen aufgrund des demografischen Wandels und der künftigen längeren Lebensarbeitszeit ein aktuelles Thema. Die Ernährung spielt hierbei eine nicht zu vernachlässigende Rolle und damit kommt nun auch die Hauswirtschaft ins Spiel.

Katharina Sommer aus Leutkirch von der Matthias-Erzberger-Schule Biberach stellte sich dem diesjährigen Motto „Hauswirtschaft und Gesundheit – ein starkes Team“ im zweitägigen Landesleistungswettbewerb für Auszubildende in der Hauswirtschaft, der seit 18 Jahren vom Landesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH Baden-Württemberg e.V. durchgeführt wird.

Austragungsort war in diesem Jahr die Peter-Bruckmann-Schule in Heilbronn. Am 27. und 28. Oktober haben sich mit Katharina Sommer noch 11 Auszubildende der Hauswirtschaft aus ganz Baden-Württemberg gemessen, um die Beste ihres Fachs zu ermitteln. Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich für den Bundesleistungswettbewerb 2012 in Koblenz / Rheinland-Pfalz.

Gefördert wurde der Landesleistungswettbewerb von der Südzucker AG und dem Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren. Ministerin Katrin Altpeter, MdL, hatte für diesen Wettbewerb auch die Schirmherrschaft übernommen.

Unser Glückwunsch gilt nun Katharina Sommer, die als Erstplatzierte den Wettbewerb gewann den Sonderpreis „Beste Präsentation“ mit nach Hause nehmen konnte und außerdem Mitgewinnerin der „Teamaufgabe“ ist.

Text: Anita Munz