Studienfahrt Dublin 2015

Während der diesjährigen Studienfahrt vom 13.- 17. April durften wir, 20 Schülerinnen der Klassen SGG 12/1 und 12/2, die wunderschöne Hauptstadt Irlands besuchen.

Wir begannen die Reise am Montag, den 13. April am Stuttgarter Flughafen.
Nachdem wir abends am Hostel im Zentrum Dublins angekommen waren, machten wir uns zum gemeinsamen Abendessen auf. Bei einem anschließenden, kurzen Pub Besuch ließen wir den Abend ausklingen und kehrten ins Hostel zurück um Kraft für den kommenden Tag zu tanken.

Dank der Stadtführung am zweiten Tag, konnten wir einen großen Teil der Sehenswürdigkeiten Dublins besichtigen und gleichzeitig etwas Orientierung in der Innenstadt erlangen.
Die englischsprachige Reiseführerin zeigte uns Sehenswürdigkeiten, wie die Grafton Street, O´Connell Street, Temple Bar, den Spire, Trinity College und zahlreiche weitere Gebäude und Plätze.
Es folgte dann ein Stadterkundungsspiel, bei dem viele von uns nette und hilfsbereite Dubliner kennenlernten. Wir erhielten an diesen Tag ein gutes Bild von der Stadt mit seinen Künstlervierteln, seiner Wikinger Geschichte und der faszinierenden Architektur.

Am Mittwoch stand eine Klippenwanderung in Howth, einem Küstenort in der Nähe Dublins, an. Obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte, herrschte bei allen gute Laune und wir wanderten entlang den Klippen durch die wunderschöne Landschaft Howths‘.
Nach einer landestypischen Stärkung, nämlich einer Portion Fish ‘n Chips, machten wir uns auf den Weg zurück nach Dublin. Auch an diesem Tag hatten wir noch viel Freizeit, um unseren Aufenthalt in der Stadt selbst zu gestalten.

Am Donnerstag besuchten wir die Schokoladenfabrik „Butlers Chocolate“. Dort durften
wir nicht nur die Produktionshallen besichtigen, sondern auch selbst kreativ werden und unsere eigenen Schokoladenfiguren gestalten. Nebenbei gab es natürlich auch jede Menge Schokolade zum Naschen.
Anschließend besichtigen wir Trinity College. Die Campusführung wurde von einer Collegestudentin geleitet, welche uns diesen sonnigen Tag mit Anekdoten über die Geschichte und die Umgebung des College verschönerte. Anschließend gingen wir in die imposante Bibliothek, die mit 4,5 Millionen Büchern die größte Bibliothek Irlands ist. Dort ist auch das „Book of Kells“ ausgestellt, welches im 9. Jahrhundert entstand und beeindruckende Buchmalerei zeigt.

Natürlich ließen wir es uns nicht entgehen, den letzten Tag gemeinsam ausklingen zu lassen. Den Gemeinschaftsraum des Hostels verwandelten wir kurzerhand in ein Improvisationstheater und amüsierten uns, dank sehr talentierten Schülerinnen und Lehrerinnen, sehr gut!

Bedauerlicherweise mussten wir am Freitag schon sehr früh aufbrechen.
In knapp vier Tagen Dublin, durften wir unsere Sprachkenntnisse unter Beweis stellen und festigen und konnten Eindrücke von der irischen Hauptstadt, mit ihren äußerst freundlichen Einwohnern sowie der wunderschönen Natur, die sie umgibt, sammeln.

Büsra Sengöz 12.1