Klasse 12/2 erlebt Darm mit Charme

Im Unterricht wird Lehrstoff erarbeiten und der sachliche Inhalt (bestmöglich) verstanden, doch macht es umso mehr Freude, wenn das Erlernte auch angewendet und erlebt werden kann.

So erging es uns, den Schüler*innen der Klasse 12/2, beim Besuch in der Experimenta in Heilbronn. Passend zur Lerneinheit „Verdauungssystem“ besuchten wir die Sonderausstellung „Darm mit Charme“. Es war ein Erlebnis, den Weg der Verdauung, welcher überdimensional aufgebaut war, zu durchlaufen und verschiedenste Aufgaben und Mitmachmöglichkeiten zu bearbeiten.

Dabei erkannten wir immer wieder Themen und Zusammenhänge aus dem Unterricht wieder, die durch die bildliche Darstellung noch verständlicher wurden. Interessant waren auch weitere Themengebiete, die in der Experimenta ausgestellt sind und welche einige von uns nach dem Besuch der Sonderausstellung noch erforscht haben.

Im Gesamten war der Lehrgang eine tolle Abwechslung zum Schulalltag und hat uns als Klasse gestärkt.

Sophia Gehring