Chat der Welten

Im Schuljahr 2022/2023 startete an unserer Schule der „Chat der Welten“ – ein Projekt zum digitalen und interkulturellen Austausch. Im Spanischunterricht der Klasse 13 SGGG startete das Projekt mit Francisca aus Chile und Constanza aus Kolumbien.

In Anlehnung an das Profilfach Gesundheit und Pflege legten die SchülerInnen zusammen mit den Referentinnen das Thema „Medizin zwischen Tradition und Innovation“ fest. In drei Doppelstunden wurde das Thema anhand von Gruppenarbeiten, viel Anschauungsmaterial und Präsentationen aufgearbeitet. Arbeitsgrundlage waren außerdem aufgezeichnete Interviews mit Medizinmännern aus Kolumbien. Besonders faszinierend waren das Zusammenwirken der traditionellen und modernen Medizin in den Krankenhäusern. Die Schüler konnten ihre interkulturellen Kenntnisse vertiefen und ihre kommunikativen Kompetenzen verbessern.

Darüber hinaus startete die 11.1 SGGG ein interkulturelles Austauschprojekt mit einer Schule in Bogotá. Zunächst lieferten zwei Referentinnen Einstiegsimpulse zum Thema „Stereotypen und Vorurteile“, bevor die Klasse das Thema in Gruppenarbeiten selbst bearbeitete. Die SchülerInnen erstellten im Anschluss für die Klasse in Bogotá Videos auf Spanisch über sich und die Schule und stellten inhaltliche Fragen zum Thema Stereotype und Vorurteile. Diese wurden dann in der nächsten Sitzung in einer Zoomkonferenz mit den kolumbianischen SchülerInnen beantwortet und diskutiert.

Das Austauschprojekt wird im nächsten Schuljahr fortgesetzt.