Ausflug in den Landtag

Im Rahmen des GGK-Unterrichts besuchte unsere Klasse (12/1) den Landtag in Stuttgart. Unser Ausflug begann mit der spannenden Frage, ob wir es überhaupt schaffen, trotz Streik bei der Deutschen Bahn unser Ziel rechtzeitig zu erreichen. Allen Widrigkeiten zum Trotz kamen wir pünktlich am Landtag an und wurden von einer Mitarbeiterin des Besucherdienstes ins Innere geführt, wo wir aufwendige Sicherheitsmaßnahmen durchlaufen mussten.

In einem Konferenzraum wurden uns die Grundlagen der parlamentarischen Arbeit, der Ablauf einer Plenarsitzung, die Sitzordnung, die Tagesordnung und noch vieles mehr erklärt.

Von der Zuhörertribüne konnten wir anschließend einige Reden von Abgeordneten verfolgen, darunter auch von Winfried Kretschmann, unserem Ministerpräsidenten. Später hatten wir noch die Möglichkeit, Abgeordneten Fragen zu stellen und mit Ihnen zu diskutieren. Wir bedanken uns bei Herrn Ranger von der SPD, Herrn Preusch von der CDU, Frau Achterberg von den Grünen und Herrn Weinmann von der FDP, dass sie sich so viel Zeit für uns genommen haben.

Wir fanden den Einblick in die Politik und den Landtag sehr spannend und informativ.

Simone Höpfer SGGG 12/1