Ausflug der SGGG 11/1 und 11/2 zur Picasso-Ausstellung

Am 15. Juli 2016 gingen wir, die Eingangsklassen SG 11/1 und 11/2 der Peter-Bruckmann-Schule, mit unseren beiden Spanischlehrerinnen, Frau Kushner und Frau Schützle, zur Kunstausstellung „Picasso und Deutschland“ in die Kunsthalle Würth nach Schwäbisch Hall. Gegen acht Uhr fuhren wir gemeinsam mit dem Zug nach Schwäbisch Hall.
Dort angekommen, gingen wir zum Museum und wurden klassenweise unseren Ausstellungsführerinnen zugeteilt.

Wir, die Klasse 11/2, begannen mit der Führung durch die Ausstellung, die Parallelklasse mit einem in der Führung inbegriffenen Kunstworkshop.

Die Führung umschloss ungefähr zwei Stunden, wie wir, als wir fertig waren, erstaunt feststellten. Es war sehr interessant, mehr über die Bilder und auch über das Leben Picassos selbst zu erfahren.Weiterhin wurden wir immer wieder aufgefordert, unsere eigene Interpretation der Gemälde zum Besten zu geben und uns somit aktiv an der Führung zu beteiligen, was wir alle sehr gut fanden. Dann tauschten wir mit der 11/1, da auch auf uns ein Workshop im Atelier wartete, bei welchem wir ähnliche Bilder wie Picasso selbst gestalten durften.

Nach einer tollen Führung durch die Ausstellung und einer prägenden Verabschiedung, hatten wir noch Freizeit im schönen Schwäbisch Hall.
Manche sahen bei den Proben eines Musicals auf der großen Treppe vor St. Michael zu, andere gingen Eis essen oder verbrachten einfach einen tollen Nachmittag in der Stadt.

Nach einer Weile trafen sich beide Klassen mit ihren Lehrerinnen wieder am Bahnhof und fuhren dann zurück nach Heilbronn, womit ein überraschend toller Tag zu Ende ging.

Eva-Maria Welscher, SG 11/2