Abi-Camp-Ittlingen

Bald stehen die Abiturprüfungen vor der Tür und der Abistress beginnt. Da kam das Abi-Camp vom 04.-06. Februar 2016 gerade recht!

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 der Peter-Bruckmann-Schule, waren in der Friedensherrberge in Ittlingen untergebracht. Diese stellte zwei große Gemeinschaftsräume und auch eine ruhige, idyllische Umgebung zum Lernen zur Verfügung. Um kurze Entspannungspausen einlegen zu können, boten uns die 2-8-Bettzimmer einen gemütlichen Rückzugsort

Drei Tage intensives Lernen, jede Menge Gruppenarbeit und selbständige Organisation erwarteten uns.

Nach dem morgendlichen Frühstücksbuffet fanden wir uns in unseren Lerngruppen ein und die 1. Lernphase von 09:00 Uhr – 12:30 Uhr begann.
Anhand eines Lernplans war es uns möglich, unsere Lernphasen zeitlich und inhaltlich gut zu strukturieren. Den Schwerpunkt dieser Tage konnten wir selbst bestimmen und uns auf die Kommunikationsprüfung oder eines unserer schriftlichen Prüfungsfächer vorbereiten.
Unsere Englisch-, Mathe-, Geschichte- und Gesundheitscoaches standen uns stets zur Seite und beantworteten geduldig unsere Fragen.

Nach dem leckeren Mittagessen, welches uns die Friedensherrberge zubereitete, begann um 13:00Uhr die 2. Lernphase. In dieser konnten wir abermals unsere Zusammenfassungen vervollständigen, unser Lernen fortsetzen oder einen gemütlichen „Lernspaziergang“ einlegen. Auch für Nervennahrung und Getränke war gesorgt, sodass einem effektiven Lernen nichts im Weg stand. Als wir auch diese Lernphase um 18:30 Uhr mit rauchenden Köpfen erfolgreich beendeten, stand uns zum Abendessen eine üppige Vesperplatte zur Verfügung.

Das Abendprogramm gestaltete sich durch Karaoke Angebote, Filmeabende oder gemütliches Beisammensitzen.

Vielen Dank an unsere unterstützenden Lehrerinnen für ihr Engagement und die gute Organisation.
-Nun kann das Abi kommen!

Nina, Annika, Jacqueline (13/1) und Saira (13/2)