Weltmädchentag 2018

Schülerinnen der Peter-Bruckmann-Schule engagieren sich.

Seit 2011 findet jedes Jahr am 11. Oktober der Weltmädchentag statt, um auf die Lage von Mädchen weltweit aufmerksam zu machen.

Bereits 2015 veranstaltete zu diesem Anlass der Arbeitskreis Mädchen, unter aktiver Beteiligung der Schulsozialarbeiterinnen der Landkreis-Berufsschulen, einen Mädchen-Foto-Wettbewerb mit Festakt zur Preisverleihung. Dieses Jahr nahm auch Heilbronn erstmalig am Weltmädchentag teil, um auf Missstände wie Diskriminierung und die Chancengleichheit von Mädchen und Jungen hinzuweisen.

Der Aktionstag wurde am 11. Oktober 2018 auf dem Heilbronner Rathausplatz begangen und von Vertreterinnen der städtischen Leitstelle zur Gleichstellung der Frau, des Arbeitskreises Mädchen – erneut unter Beteiligung aller Schulsozialarbeiterinnen der Landkreis-Berufsschulen, des Kinderschutzbunds, der Heilbronner Ortsgruppe von Plan International und des Jugendgemeinderats gestaltet. Der Kinderschutzbund sorgte mit leckeren alkoholfreien Cocktails und mit bunten, ins Haar geflochtenen „Glückssträhnen“ für das leibliche und seelische Wohl der Besucherinnen.

Besonderer Hingucker waren die Kunstwerke, die von Heilbronner Mädchen verschiedener beruflicher Schulen, des Jugend- und Familienzentrums Augärtle und von Müttern des Kinderschutzbunds gestaltet wurden. Bei den Kunstwerken handelte es sich um fast lebensgroße Pappfiguren, die zum Thema „Mädchen 2018“ auf vielfältige und sehr kreative Weise gestaltet wurden. Zwei besonders gelungene Figuren wurden von Schülerinnen aus den VABO-Klassen der Peter-Bruckmann-Schule-angefertigt.

Zur Krönung des Tages wurde mit Einbruch der Dämmerung das Heilbronner Rathaus in kräftiger pinker Farbe illuminiert.

Jutta Lohrsträter-Wienker und Stefanie Kleinknecht