Projektwoche 2013 der Abschlussklassen Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Wie jede Abschlussklasse der Fachkraft für Lebensmitteltechnik war es auch dieses Jahr soweit mit einem branchenfremden Produkt in die Projektwoche zu starten. Am 07.01.2013 hatten wir eine Einweisung in die Projektwoche. Hierbei ging man auf alle nötigen Abgabetermine sowie einige wichtige Daten für die Produktmappe ein. Dann hieß es ab in die Werkstätten, um uns dort um die Produktion zu kümmern. Einige Probleme traten bereits am Anfang auf. Manche hatten zu gering kalkuliert, andere hatten die Backfähigkeit des Produktes unterschätzt und wiederum andere wussten gar nicht, wo sie anfangen sollten. Da so viele verschiedene Produkte hergestellt wurden, waren wir sowohl in der Bäckerei, Konditorei, Fleischerei als auch im Lebensmittel-Technikum.

So starteten wir in eine spannende Woche, die zum Höhepunkt des Schuljahres wurde. Unsere Mentoren haben uns bei der Aufgabe tatkräftig unterstützt und uns auch einige Vorschläge unterbreitet das Produkt noch besser zu gestalten oder zu verändern. Am Freitag durften wir unsere Produkte endlich unseren Gästen vorführen. Unsere Produkte kamen ausnahmslos sehr gut an.

Schlussendlich war die Projektwoche sehr lehrreich und interessant. Wir haben vieles erlebt und noch mehr gelernt.

Nadine Haselwander & Anne Häfner, H3LT2