Pilgern vom 09. – 11.05.2018 zum Kloster Sießen

Am Mittwoch, dem 9.5.18 starteten wir mit vier Lehrern, 15 Schülerinnen und Schülern sowie einer Gitarre. Mit dem Zug und Bus fuhren wir von Heilbronn nach Zwiefalten. Nach einem ersten Kennenlernen ging es gegen 12 Uhr in die Felder und Wälder. Die Schülerinnen und Schüler der Gruppe hatten die verschiedensten kulturellen und religiösen Hintergründe, deshalb ging uns der Redestoff beim Laufen durch die schöne und sonnige Landschaft nie aus.
Gegen 17 Uhr kamen wir im Kloster Heiligkreuztal an. Leider stürzte ein Schüler kurz vor den Klostertoren und musste aufgrund einer Verletzung an der Hand in das nächste Krankenhaus gebracht werden.Nach dem Abendessen versammelten wir uns, um die Erlebnisse des Tages Revue passieren zu lassen.

Am zweiten Tag setzten wir unsere Pilgerreise um 9:30 Uhr fort. Der am Vortag gestürzte Schüler wurde vorzeitig in die Heimat geschickt, um sich in Heilbronn weiter medizinisch versorgen zu lassen. Allen anderen stand eine 25 km lange Wanderung zum Kloster Sießen bevor. Zu Beginn versuchten wir, schweigend zu laufen, um in einen gewissen „Flow“ zu kommen. Vielen ist es auch gelungen. Unterwegs machten wir einen Zwischenstopp im Kelten-Freilichtmuseum Heuneburg. Um 18 Uhr kamen wir endlich an. Mit schmerzenden Beinen wurden wir herzlich von den Ordensschwestern aufgenommen. Nach dem Abendessen saßen wir mit zwei Schwestern in einem Andachtsraum und sprachen über das Leben.

Am dritten Tag durften wir das Klosterleben kennenlernen. Wir starteten unseren Tag um 6:30 Uhr gemeinsam mit den Ordensschwestern im Gottesdienst. Nach dem Frühstück lasen wir zusammen in der Bibel und versuchten, das Gelesene zu interpretieren und zu verstehen. Wir machten verschiedene Spiele, meditierten und gingen durch den wunderschönen Klostergarten.
Am späten Nachmittag fuhren wir mit dem Zug wieder nach Hause.

Es waren drei tolle und ereignisreiche Tage, die uns lange in Erinnerung bleiben werden.