Lebensmitteltechniker auf Zuckertour – Zuckergewinnung aus der Zuckerrübe in Offenau (Südzucker AG)

Lebensmitteltechniker auf Zuckertour

Zuckergewinnung aus der Zuckerrübe in Offenau (Südzucker AG)

Am 13.11.2019 waren wir, die Klassen der angehenden Fachkräfte für Lebensmitteltechnik der Peter-Bruckmann-Schule, zur Besichtigung im Südzuckerwerk Offenau. Dabei haben wir einen guten Einblick in die Zuckergewinnung erhalten.

Nachdem wir von einer ehemaligen Mitarbeiterin freundlich empfangen und passend ausgestattet wurden, begann unsere Führung mit Rundgang auf dem Betriebsgelände. Dieser führte uns zuerst zur Rübenanlieferung. Die Rüben werden in LKWs angeliefert, abgekippt und mit einem Wasserstrahl in den Schwemmkanal gespült. Danach gelangen sie in die Wäscherei zum Entfernen von grobem Schmutz und weiter in die Fabrik. Hier werden die Rüben in Schneidemaschinen zu Schnitzeln zerkleinert und die entstandene Schnitzelmaische wird auf 70°C vorgewärmt. Anschließend werden die Schnitzel von unten in den Extraktionsturm befördert. Ihnen wird hier im Gegenstromprinzip weitestgehend der Zucker entzogen. Dabei laufen die Schnitzel von unten in den Extraktionsturm ein und von oben fließt ihnen heißes Wasser entgegen. So geben sie den Zucker an das Wasser ab, das zuckerhaltige Wasser wird nun als Rohsaft bezeichnet. Im nächsten Schritt werden die Nichtzuckerstoffe dem Rohsaft durch Kalkmilch entzogen und abgetrennt. Es entsteht ein klarer Dünnsaft. Dieser wird in einem mehrstufigen Verdampferverfahren aufkonzentriert, dabei entsteht sogenannter Dicksaft. Der Dicksaft wird aufgekocht, wobei sich Zuckerkristalle bilden. Er wird dann in Zentrifugen abgelassen, in diesen werden die Zuckerkristalle vom Sirup getrennt. Die abgetrennten Zuckerkristalle werden als Weißzucker 1 bezeichnet. Das Aufkochen des Dicksaftes konnten wir durch Fenster in den Kochstationen beobachten und insbesondere durch die vorherrschende Raumtemperatur von über 30°C auch fühlen. Die Mitarbeiterin erklärte uns, dass der Weißzucker 1 z.B. für Schokoladen benutzt wird, da er noch grobkörniger ist. Der für den Verbraucher klassische Zucker entsteht durch nochmaliges Zentrifugieren und wird als Raffinade bezeichnet.

In einem Vortrag erhielten wir außerdem allgemeine Informationen zum Unternehmen Südzucker, den Tochtergesellschaften und der Geschichte von Werk und Unternehmen. Für uns war dies ein sehr informativer und vor allem ausführlicher Besuch. Es war gut, die oft nur theoretisch im Unterricht erlernten Dinge auch in der Praxis sehen zu können.

Carolin Heidloff und Michael Wolff, H1LT1, Bilder: Besir Dalar