Regierungspräsidium Tübingen ehrt Meisterinnen der Hauswirtschaft

Die erfolgreichen Absolventinnen der Fachschule für Ernährung und Hauswirtschaft waren am 12. Mai 2016 zur landesweiten Übergabe der Meisterbriefe in dem Beruf Hauswirtschafter/in nach Leonberg eingeladen.

Im Rahmen dieser Feierstunde überreichte Herr Regierungspräsident Dr. Jörg Schmidt die Meisterbriefe. Er betonte in seinem Festvortrag, dass hiermit die Meisterschaft in einem Beruf erreicht ist, der in unserer Gesellschaft von elementarer Bedeutung ist. Problematisch sei immer noch die gesellschaftliche Anerkennung. Hauswirtschaftliche Tätigkeiten müssen mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Er appellierte an die Meisterinnen Botschafter für die Hauswirtschaft zu werden.

Zum anschließenden Meistertalk wurde Herr Tobias Weinstock, Abteilungsleiter der Peter-Bruckmann-Schule, auf die Bühne gebeten. Da er selbst im Meisterkurs unterrichtet, konnte er hervorragend auf die Themen eingehen. Charmant und mit Humor kommentierte er die Fragen der Moderatorin Deli Motamedi. Das Publikum war begeistert.

Schlussworte der Abteilungspräsidentin Dr. Gabriele Reiser beendeten die feierliche Veranstaltung.

Unseren erfolgreichen Absolventinnen gratulieren wir herzlich zu diesem besonderen Abschluss.

Regina Wilhelm